Reha-Sport auf ärztliche Verordnung

PRESSEMITTEILUNG

Neu in den HARDY`S Fitnessclubs: Reha-Sport auf ärztliche Verordnung

Seit Mai 2011 führt der Präventions- und Gesundheitssportverein e.V. in allen Standorten der HARDY`S Fitnessclubs Rehabilitationssport entsprechend § 44 durch. Der PUGS e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der Rehasport-Kurse mit speziell qualifizierten und lizenzierten Übungsleitern anbietet.

Alle Mitglieder von gesetzlichen Krankenkassen haben einen Rechtsanspruch auf Reha-Sport, der vom Arzt verordnet werden kann, sofern chronische Erkrankungen drohen oder bereits eingetreten sind. Die Kosten der Reha-Sportmaßnahmen werden vollständig von den Krankenkassen übernommen. Im Regelfall werden 50 Übungseinheiten verordnet, die innerhalb von 18 Monaten durchgeführt werden müssen. Verordnungen können von jedem niedergelassenen Arzt ausgestellt werden.

Der PUGS e.V. bietet in den HARDY`S Fitnessclubs zunächst Reha-Kurse für orthopädische Erkrankungen. Dies betrifft insbesondere Menschen mit Rücken- oder Wirbelsäulenproblemen oder Menschen, die Schmerzen oder Bewegungsbeeinträchtigungen in den  Gelenken (Schulter, Hüfte Knie) z.B. durch rheumatische Erkrankungen oder Fehlbelastungen haben. Besonders angesprochen sind aber auch Menschen, die an Osteoporose leiden oder die durch Krebserkrankungen Einschränkungen in der Motorik erfahren. Auch Menschen, die von Morbus Bechterew betroffen sind, können an diesen Reha-Sport-Maßnahmen teilnehmen.

In den Reha-Stunden werden spezielle Programme und Übungen durchgeführt, die die Beweglichkeit der Gelenke spürbar verbessern und durch die Stimulation des Herz-Kreislaufsystems zu einer Stärkung des Immunsystems führen. Durch gezielten Muskelaufbau werden die Gelenke stabilisiert und die Knochen gestärkt, so dass Bewegungsabläufe im Alltag und im Beruf leichter fallen.

Die Reha-Maßnahmen finden in den Filialen der HARDY`S Fitnessclubs statt. Die aktuellen Kurszeiten erfahren Sie hier im Internet.

Weitere Informationen erhalten sie unter der Telefonnummer:

+49 (0) 8192 - 99 87 591

Herr Martin Frasch steht Ihnen gerne für Fragen und weitere Informationen zur Verfügung.