04.05.2021

Die Körperhaltung

Knapp 20 Jahre unseres Lebens verbringen wir durchschnittlich im Sitzen. Höchste Zeit, dass wir uns mal wieder ordentlich aufrichten.

Die Zahlen sind erschreckend: Ungefähr 214 Blicke aufs Handy pro Tag, knapp 30 Kilogramm Gewicht, die beim Blick nach unten auf unseren Nacken einwirken und durchschnittlich 10 Jahre, die wir allein am Arbeitsplatz im Sitzen verbringen. Die sitz-intensive Freizeit noch nicht mitgezählt. Umso wichtiger ist daher, dass wir uns ein gesundes „Sitzverhalten“ antrainieren, um vielen gesundheitlichen Folgeproblemen vorzubeugen oder bestehende Schmerzen zu lindern.

Unsere Gesellschaft gehört zu den Sitzenbleibern. Täglich mindestens 8 Stunden im Büro, auf dem Heimweg in der Bahn oder im Auto, in der Freizeit vor dem Fernseher oder der Konsole. Wir sitzen quasi die ganze Zeit. Dafür ist unser Körper gar nicht konzipiert. Im Gegenteil: Jahrtausendelang waren wir ständig in Bewegung und Sitzen war eher mal eine Ausnahme. Kein Wunder also, dass in unserer bewegungsarmen Zeit diverse gesundheitliche Probleme als Folge des vielen Sitzens auftreten.

Mehr Infos findest du hier

Die Körperhaltung
Hardys kontakt
Hardys mail
Probetraining
Hardys facebook badge
Hardys instagram badge
Hardys youtube badge